IMPULSE

von Matthias Hoffmann | 26.06.2023

Von der Vaterhaus-Gemeinde

Frage: Zu welcher Gemeinde gehörst Du?

Nachdenkliches für alle Vaterherz-Bewegten, die momentan zu keiner Kirche oder Gemeinde offiziell gehören/gehen
Aber auch für alle anderen geliebten Gotteskinder, die sehr glücklich in einer Ortsgemeinde mit-leben

Zunächst, damit das schon mal klar ist:
die Gemeinde Jesu ist ein wunderbares Geschenk des Himmels!
Jesus Christus baut Seine Gemeinde. ER sagt in Matthäus 16,18:
„ICH will meine Gemeinde bauen und die Mächte der Finsternis werden sie nicht überwältigen können!“

Insofern sind alle Formen von christlich-geistlicher Gemeinschaft, ob nun Freikirche oder Landeskirche, ob Netzwerk oder Hauskirche, ob Kommunität oder Missionswerk, ob klein ob groß… das alles bildet gemeinsam die Gemeinde Jesu.
Damit gehören alle Christen generell zu der einen Gemeinde Jesu – egal welcher Name sonst noch da draußen an der Tür stehen mag.
Das ist das Vaterhaus der Liebe Gottes hier auf Erden – oder zumindest sollte das so sein. Alle Christen gehören demnach zu dieser globalen, universalen Braut-Gemeinde des Himmels.

Damit das aber nicht nur eine nette Theorie auf dem Papier bleibt, hat der Vater uns, Seinen Kindern, ein weiteres Geschenk gemacht: ganz praktisch und alltagstauglich – nämlich: „die lokale Orts-Gemeinde“. Eine echte, erfahrbare Gemeinschaft, hautnah mit anderen Glaubens-Brüdern und Schwestern; das ist die Familie Gottes zum Anfassen vor Ort.

Und da fangen für sehr viele Christen die Probleme schon an:
Was ist denn nun die richtige Gemeinde/Kirche?
Nach 2000 Jahren Kirchengeschichte hat sich der weltweite Leib Jesu in abertausenden von verschiedenen Gemeindeformen aufgeteilt oder auch zerteilt. Das kann nicht nur die Menschen, die bisher ohne Gott leben, völlig irritieren – das kann auch uns Christen ganz schön zu schaffen machen: „Wo ist denn nun mein geistliches Zuhause?“

Viele von uns Vaterherz-bewegten Kindern Gottes haben auf ihrer langen Reise ans Vaterherz Gottes so manche christliche Gemeinde/Kirche persönlich kennen, lieben und erleiden gelernt. Wir sagen immer: Es gibt zwei Orte auf der Welt, wo man tierisch gut verletzt werden kann: Das Eine ist Deine Ursprungs-Familie und das Andere ist Deine Gemeinde-Familie! Denn an beiden Orten sollten wir offenherzig ohne Schutzschirme leben können – und genau da passieren dann die tiefsten Verletzungen.

Und so kommt es, dass sich immer mehr verletzte und enttäuschte Christen aus ihren bisherigen Gemeinden/Kirchen verabschieden. Das ist der Exodus der Sehnsüchtigen und Erwartungsvollen, deren geistlicher Hunger nicht mehr in den alten, vorhandenen Formen von Gemeinde Jesu gestillt werden kann.
Die offiziellen Kirchen-Vertreter sprechen abschätzend von: Church-hoppern, Verrätern, Gemeindelosen, unzufriedenen Rebellen und Eigenbrödlern…
Vielleicht entdeckt sich der eine oder andere Leser in dieser Aufzählung wieder?

Aber WIR sind nicht „gemeindelos“!
Wir gehören zur Vaterhaus-Gemeinde!
Diese neue Form von Gemeinde/Kirche ist gerade weltweit am Entstehen und im Werden begriffen (als weiteres Gefäß im Leib Jesu).
Ich nenne sie: die „Gemeinschaft der Erwartungsvollen“.
(wer mehr dazu erfahren will, dem empfehle ich die Lektüre von: „Gemeinschaft der Erwartungsvollen“; Matthias Hoffmann, Glory World Medien)

Mag sein, dass die Entwicklungsprozesse auf dem Weg zu dem Neuen hin noch sehr unscheinbar und unfertig erscheinen, aber die Entwicklung ist unumkehrbar. Eine weitere Metamorphose (Umgestaltung) der Gemeinde Jesu findet momentan weltweit statt. Immer mehr Gotteskinder wachen auf und werden übernatürlich mit anderen Sehnsüchtigen vernetzt, die auch erwartungsvoll auf den neuen Morgen hinzugehen.

Da steckt unser Abba-Vater dahinter!
Jesus baut überall Seine Vaterhaus-Gemeinden/-Gemeinschaften.
Die Bausteine kennen wir bereits aus Apostelgeschichte 2, Vers 46+47:
tiefe Zeiten in Gebet und Lobpreis, Tischgemeinschaft und Abendmahl, Impulse aus dem Wort Gottes und echte Herzen-Gemeinschaft.
Es beginnt mit zwei oder drei und wächst dann weiter. So, wie es dem Vater gefällt.

Also, lass Dich bitte nicht verunsichern, wenn Du ebenfalls aus dem Bestehenden hinauswachsen solltest. Du bist nicht ohne Gemeinde. Das stimmt einfach nicht. Du bist auf dem Weg zur Vaterhaus-Gemeinde. Auch Du wirst die Gemeinschaft der Erwartungsvollen früher oder später in Deiner Umgebung finden. Oder sie findet Dich! Bleib dran und lass Papa machen!

Seid ermutigt und gesegnet und ein Segen in Abbas Welt!

Euer
Matthias Hoffmann

Zurück zum Blog