IMPULSE

von Matthias Hoffmann | 28.10.2021

Gewöhn´dich an anders!

Mit diesen Worten wirbt die neue TV Serie „The Chosen“ (die Erwählten), die momentan die Runde in der christlichen Szene macht.

Man kann diese sehenswerte Serie im Playstore kostenfrei als App „The Chosen“ runterladen und alle Filme im englischen Original schauen – oder die erste Staffel mit deutscher Synchronisation beim scm Verlag als DVD erwerben.

Ja, alles läuft zur Zeit etwas anders, als wir es für eine sehr lange Zeit gewohnt waren!

Die ganze Welt ist wieder einmal in einem rasanten Transformations-Prozess.

Jeder von uns kann da gleich mal seinen eigenen Realitäts-Check machen:

Kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern, in der Du kein Smartphone hattest und auch kein Navi fürs Auto – und in der unsere Kanzlerin nicht Angela Merkel hieß?

In den letzten zehn bis zwanzig Jahren gab es eine enorme Beschleunigung von Entwicklungen auf jeder Ebene: in der Gesellschaft (Home-Ehe, Diversität, Populismus), in der Weltpolitik (Verschiebung der Machtverhältnisse nach Asien), weltweite Herausforderungen (Globalisierung, Terrorbedrohung, Klimawandel, Finanzkrisen, demographischer Wandel, Migrationsströme, Autonomiebestrebungen) und nicht zu vergessen die digitale Revolution (Soziale Medien, Internet, Handys, selbstfahrende Autos bis hin zur künstlichen Intelligenz).

Wir leben in der Zeitwende (Epoche), von der wir unseren Enkelkindern erzählen werden, wie sich in nur wenigen Jahren alles radikal verändert haben wird. Nichts bleibt so, wie es einmal war! Weißt Du noch, … vor 18 Monaten? Da kannten wir Worte, die uns jetzt täglich medial begleiten, wie „Corona, Lockdown, Inzidenzzahlen“ noch gar nicht. Und wer war noch mal zuletzt im Weltall oder auf dem Mars? Die Chinesen, die Japaner, Tesla oder Samsung? Unsere kleinen Seelen und Privatleben haben enorme Mühe bei dem Tempo der Entwicklungen überhaupt noch hinterherzukommen.

In den letzten anderthalb Jahren hat sich so viel für jeden von uns im Alltag spürbar und täglich erfahrbar verändert. Ich meine jetzt nicht nur Mundmasken, Corona-Tests, Home Office und explodierende Energiekosten. Ich blicke auf eine gespaltene Gesellschaft, auf eine gespaltene Welt. Wir „Abendländler“ waren bisher immer gewohnt, als Sieger auf der Sonnenseite zu leben. Wir haben gar nicht bemerkt, dass die Sonne bereits weitergezogen und längst wo anders aufgegangen ist…nämlich im „Morgenland“, in Asien.

Ja, dieses „anders“ kann uns echt verwirren, Angst machen, überfordern und depressiv im Burn-out enden lassen.

Darum ist es jetzt absolut notwendig, dass wir Kinder des Höchsten wieder einmal mehr und neu auf Jesus Christus, den Anfänger und Vollender unseres Vertrauens schauen!

Seit Jesus vor 2000 Jahren unseren kleinen blauen Planten besuchte, gilt: „gewöhn´dich an anders!“

ER ist der ganz ANDERE! ER ist anders als die Frommen und Religiösen dachten. ER ist anders als ich es selber oftmals für möglich halte. Seine Liebe und Seine Gnade sind so anders, als alles andere, was ich bisher kennengelernt habe. Und ER hält die ganze Welt in Seiner Hand. Zu allen Zeiten. Deshalb können wir IHM auch jetzt vertrauen. Mitten in dieser neuen Zeitenwende.

Wir kennen ja Abbas Vaterherz. Wir kennen doch Jesus und können in Seiner Liebe vertrauensvoll zur Ruhe kommen. Unter allen Umständen!

Wir sind Seine Auserwählten – chosen – Kinder, Freunde, Familie;

die Gemeinschaft der Erwartungsvollen, Seine Braut!

Zurück zum Blog