IMPULSE

von Matthias Hoffmann | 25.03.2021

Alles hat SEINE Zeit…

Aus Prediger 3:

„Alles hat seine bestimmte Stunde und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit:…Geborenwerden hat seine Zeit und Sterben hat seine Zeit…Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit…Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit…Umarmen hat seine Zeit und sich der Umarmung enthalten hat seine Zeit…Suchen hat seine Zeit und Verlieren hat seine Zeit…alles hat seine Zeit!“


Unser Abba-Papa ist ein Ewig-Vater. ER ist ewig, Alpha und Omega, ohne Anfang und Ende. ER war immer schon da und wird immer da sein. ER lebt gehimmelt außerhalb von Zeit und Raum, jedenfalls gemessen nach unseren Maßstäben. Und doch durchdringt Abbas Ruach-Atem-Geist alle Dimensionen des Geschaffenen in den Himmeln, sowie im weiten Kosmos und auf unserer kleinen Erde. ER ist Immanuel. Gott bei uns. Überall. Ein nahes Wesen. Der Allgegenwärtige.

Selbst die Wissenschaft (von Astrophysik über Quantenphysik) muss mittlerweile erkennen, dass das Meiste im Universum, so wie auch in den Atomen, für unser menschliches Auge unsichtbar bleibt, aber dennoch real vorhanden ist. Der Spruch – „ich glaube nur, was ich sehen kann!“ – funktioniert so nicht mehr! „Zeit und Raum sind relativ“, das wusste schon der geniale Albert Einstein vor fast 100 Jahren.

Und das bezeugt uns auch die Weisheit und Wahrheit der Bibel!


Alles hat SEINE Zeit. Nämlich Gottes Zeit.

Abba kennt das passende Maß. ER behält den Überblick und weiß am besten, wann etwas beginnen und wieder aufhören soll. Es war und ist Ausdruck Seiner Gnade, dass wir Menschenkinder (nach dem Sündenfall) in begrenzter Zeit- und Raum-Dimension weiterleben. Man stelle sich nur mal kurz vor, wenn ein böser Diktator ewig leben könnte. Wie furchtbar wäre das, wenn ein Schrecken nie ein Ende fände. Das wäre die Hölle auf Erden.


Ich will Dir heute zusprechen: Alles hat SEINE Zeit in Deinem Leben!

Jede Krise, jedes Leid, jede Krankheit…alles Schwere, was uns trifft, musste vorher an den liebenden Augen von Abba vorbei. Und ER allein weiß, wie lange es dauert! Es dauern muss. Im Glauben hat alles Sinn und Ziel, auch wenn wir es jetzt noch nicht sehen und verstehen können. Alles hat hier einen Start und auch ein Finale. Begrenztes Leben tut oftmals weh, aber ist auch heilsam zugleich.


Jesus Christus ist Anfänger und Vollender; derselbe gestern, heute und in Ewigkeit! ER, das Vaterherz Gottes in Person, ist derjenige, der war und ist und kommen wird. ER durchschreitet alle Dimensionen von Zeit und Raum und herrscht in Seiner absoluten perfekten Liebe darin und darüber.

Das reicht um geborgen zu leben, in Zeiten wie diese!

Zurück zum Blog