IMPULSE

von Matthias Hoffmann | 26.11.2022

Abbas Lächeln strahlt über mir

Ein Gott, der lacht?! – Wo gibt es denn so etwas?!

Und auf einmal ist es wieder Weihnachtszeit und manch einer singt sogar alte Weihnachtslieder, wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ und stolpert dabei über jene Zeile: >…Gottes Sohn, o wie lacht, lieb aus deinem göttlichen Mund…< (1816) Hey, wie bitte?! Jesus, als giggelndes Baby?!

Und kennst Du auch persönlich ein paar Pharisäer Freunde, die sich tierisch darüber aufregen können, dass der Jesus im Film „Die Hütte“ fröhlich ausgelassen mit Papa und Saraju um einen Küchentisch tanzt – oder der Jesus in „The Chosen“ humorvoll seine Freunde auf die Schippe nimmt und Menschen zum Lachen bringt.

Nein, ein lachender, fröhlicher, humorvoller Gott passt so gar nicht in das Gottesbild der meisten Christen und religiösen Zeitgenossen. Egal, zu welcher Jahreszeit… Wie gut, dass wir Vaterherz-Papa-Schoßkinder es da besser wissen…oder?!

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Spaß mit Deinem Abba-Vater?! Wann hast Du das letzte Mal so doll mit Ihm zusammen lachen müssen, dass Du fast Bauchweh bekommen hast? O, wie gerne erinnere ich mich an die Jahre zurück, wo wir in fast jedem Gottesdienst das „heilige Lachen“ unter uns hatten. Wir sagten dann immer zur Erklärung für diejenigen, die staunend zusahen, was so abging: „Der Teufel hat uns Jahre lang das Weinen gelehrt. Nun zeigt uns der Heilige Geist etwas von der Freude des Himmels und bringt sie in die Herzen der Kinder Gottes zurück.“ – O bitte, More Lord!

Tatsache ist und bleibt: im Vaterhaus der Liebe Gottes herrscht eine unbeschreibliche Freude und hemmungslose Ausgelassenheit (Lukas 15,32). Papas Königreich steht fest auf den himmlischen Säulen von Freude und Frieden (Römer 14,17). Da ist grenzenlose Fröhlichkeit vor dem Angesicht Gottes (Psalm 16,11). Der Vater freut sich an Seinen Kindern (Psalm 104,31) und ER strahlt glückselig mit leuchtenden Augen, wie ein Kind zur Weihnachtszeit, wenn Er an uns denkt (4.Mose 6,24-26). Ja, unser Abba steht sogar auf von Seinem Thron, springt hoch in die Luft, dreht sich um die eigene Achse und jauchzt dabei, wenn wir zu Ihm kommen (Zephanja 3,17).

Unserem Gott geht es total gut und Er leidet keineswegs an Depression! Abba ist die fröhlichste und lustigste Person im ganzen Universum! Die bestimmende Atmosphäre in Seiner Gegenwart ist Freude und Lachen. Es wird Zeit, dass wir den Ernst des Lebens eintauschen lernen, gegen ein bisschen mehr Glitzer, Konfetti, Luftschlangen und Seifenblasen! Oder besser passend zur Jahreszeit: gegen Lametta und Wunderkerzen!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen „O, Du fröhliche…!“

Und ein mit himmlischen Freuden vergoldetes, herrliches Jahr 2023!

Zurück zum Blog