Wenn ich gefragt werde, wie es mir zurzeit so geht, und wie ich auf das kommende Jahr blicke, dann antworte ich: „Ich lebe ERWARTUNGSVOLL!“
Ja, ich weiß selber, die Umstände sehen völlig anders aus. Unsere Welt dreht sich momentan im Kreis. Der Stolz der ohnmächtigen Mächtigen ist noch lange nicht da angekommen, dass sie nach Gottes Lösungen fragen würden. Und auch der Leib Jesu, die Kirche in ihren verschiedenen Erscheinungsformen, zeichnet eher ein Zerrbild ihrer selbst, gefangen zwischen blindem Aktivismus und kraftloser Unsichtbarkeit.
Aber, wenn ich bete – und ich bete wirklich viel, ich verbringe ganze Tage in Abbas Gegenwart – dann höre ich immer nur eines: „WARTE AUF MICH! – Warte auf Mein Eingreifen. Erwarte Mein Kommen. Lebe erwartungsvoll; sei gespannt auf das, was ICH zu tun vermag!“
Am Neujahrsmorgen bin ich aufgewacht mit den Worten: LASS ABBA MACHEN! Ich habe diese drei kleinen Worte ganz laut und deutlich in meinem Herzen vernommen. Sie stehen jetzt auf einer Karte geschrieben und hängen über meinem Schreibtisch.
Wer mich kennt, weiß, wie gerne ich plane und wie viele Visionen und Ideen ständig in mir leben. Aber diese Worte von Abba, hören sich irgendwie anders an. Das bedeutet doch eher: alle eigenen Pläne, Termine, Vorstellungen aus der Hand geben und IHM, Abba, alles anvertrauen. Nicht selber machen wollen-können-müssen, sondern Abba handeln lassen. Auf Sein Eingreifen warten!
Lass Papa ran. Überlasse IHM doch Deine Fragen, Sorgen und die vielen ungelösten Fälle. Du brauchst es wirklich nicht alleine zu schaffen. Halleluja, es ist nicht zu schaffen! Aber Abba schafft es! Manchmal mit Dir zusammen. Gerne in Dir, – durch vorbereitete Wege in Deinem Herzen. Aber auch oftmals ohne Dich – denn ER ist der Allergrößte. Kinder brauchen einen Vater, der die Dinge für sie erledigt.
Wir sind geboren für eine Zeit wie diese!
Jetzt gilt es Tag für Tag, in allen Herausforderungen, zu lernen und zu erleben, wie uns Abbas Liebe alltagstauglich hindurchträgt. Unser himmlischer Vater lässt Seine Kinder nicht im Stich! Niemals! Und Du und ich – wir dürfen und werden einer verrückten Welt es zeigen, wie das aussieht, dem allmächtigen Abba-Vater unter allen Umständen, immer und überall, zu vertrauen. Wir warten auf IHN. Wir leben ERWARTUNGSVOLL. Abba wird kommen und ER wird den Unterschied machen!